Sie sind hierdeutsch > Fluegel Mag. > Aktuelles Heft > Heft 118 6/2012

Flügel Das Magazin Nr.118 6/2012 kaufen

Test: Bristell XL8 von BRM AERO
Test: MCR01 ULC Blue Line von DynAero
Test: J-RO von DTA

Markt/Messe China der lange Marsch in die Luft
Reise Flugerlebnis Kanaren
Reise: Altiports rund um Grenoble
Flugpraxis Altiports: Landen in der Höhe Interview mit Martin Kroke
120 Kilo-Klasse: Stand der Dinge bei den Musterprüfungen

MOTOR Viking 110
Headset FreeCom 5000 und 7000 von Phonak
Flugsimulator SC07 Speed Cruiser
Flugplatzführer zum Sammeln: Donauwörth
Flugpraxis Fliegen in Frankreich

Weihnachtsmarkt und FLÜGEL-Shop: Geschenkideen für Piloten

Termine
e-News

Inhalt 6/2012

MCR 01 ULC BLUE LINE

 

260 kg & 260 km/h


Mit der Zahl 260 für zwei entscheidende Parameter wird das neue Ultraleicht MCR Blue Line klar positioniert: 260 kg fürs Leergewicht inklusive Rettungssystem und 260 km/h für die Vmax.


Das leichte, fragil wirkende UL Blue Line ist auch auf groben und holprigen Graspisten - wie hier in Baisy- Thy - perfekt in seinem Element.

J-RO von DTA

LEISTUNG MIT KOMFORT

Nach langem Warten sind die ersten Doppelsitzer- Gyro von DTA auf dem Markt. FLÜGEL hat zwei Muster ausgiebig geflogen und kann bestätigen, dass des Herstellers Ziele erreicht worden sind: J-RO bringt Leistung mit Komfort.


XL8 Bristell

DAS WERK EINES MEISTERS

Die neue Bristell vereint traditionelle Metallbauweise mit modernem, eleganten Design und bemerkenswertem Komfort. Die XL8 hat ein angenehmes Flugverhalten und ist besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr effizient - ein Meisterwerk des neuen, alten tschechischen Konstrukteurs Milan Bristela.

 

ZU Bild 2: Der Auspuff ist mit einem Wärmeaustauscher für die Heizung versehen. Dafür fehlt die Vergaservorwärmung. Um einer Vergaservereisung vorzubeugen, wird in der Cowling erwärmte Luft in den Vergaser geleitet.

MARKT

China: der lange Marsch in die Luft

In kaum einem Land spürt man zurzeit so eine positive Einstellung zum Fliegen und zur General Aviation wie in China. Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass man momentan, von wenigen Ausnahmen abgesehen, privat gar nicht fliegen kann. Auf der Airshow im südchinesischen Zhuhai, eigentlich eine Militärshow mit ziviler Großluftfahrt, zeigen sich jedoch die sprießenden Blüten der chinesischen General Aviation an allen Ecken.

Flugtraining unter blauem Himmel

Fliegen in der kalten Jahreszeit unter der Sonne der Kanaren

Wenn die Tage kurz werden und der Nebel sich oft rasch und unerwartet an den heimatlichen Plätzen ausbreitet, die Wetterlagen unbeständig werden und unsere Heimatplätze teils wochenlang eingeschneit sind, dann ist es an der Zeit, in wärmere Gefilde zu flüchten. Wir waren auf Gran Canaria und haben bei der Flugschule Canaire zwischen der Hauptstadt Las Palmas und dem Ferienort Maspalomas (Playa del Ingles) ein imposantes Wintertraining absolviert

Der Roque Nublo - hier im Bild - gehört mit 1803 Meter über dem Meeresspiegel neben dem Pico del Pozo de las Nieves zu den höchsten Erhebungen von Gran Canaria. Außerdem gilt er als Wahrzeichen der Insel und liegt genau in ihrem Zentrum.

AVIONIK

FreeCom 5000 und FreeCom 7000 von Phonak

Bügelfrei und federleicht

Erstmalig stellte das Schweizer Unternehmen Phonak auf der AERO 2012 die FreeCom Piloten Headsets vor. Wir von Flügel haben die beiden Headsets unter verschiedenen Bedingungen getestet und konnten kaum glauben, wie federleicht diese bügelfreie High-Tech-Teile sind.

Dynon D1 Pocket Panel

EFIS für die Westentasche

Auf der letzten AirVenture in Oshkosh präsentierte Dynon einen
kleinen Helfer in der Größe eines PKW-Navis. FLÜGEL testete das
EFIS in verschiedenen Situationen auf seine Praxistauglichkeit.

LFJE - La Motte Chalancon, 878 mNN

Altiports rund um Grenoble
- Landen in über 6.000 Fuß Höhe

Altiports sind in den französischen Luftfahrtkarten mit einem Flugplatzsymbol gekennzeichnet, das unmissverständlich nur eine Lande- und Startrichtung zeigt. Neben deren hohen Lage haben sie meist eine weitere Besonderheit: Sie weisen eine Steigung von mehr als 15 % auf.

Sicher Starten und Landen an Altiports

Robbie Bayerle interviewed Martin Korke

Martin Kroke, 1967 in Coburg geboren, hat als Pilot, Segelfluglehrer, Flugleiter,
Schlepppilot, Absetzpilot und Sportpädagoge eine vielseitige fliegerische Erfahrung u. a. im Bitterwasser Flying Center (Namibia), Aero Club Alpin Gap und Tarade Aero Service Gap (Frankreich) sowie bei der Deutsche Alpensegelflugschule
Unterwössen.

Fluchpraxis

UL-Fliegen in Frankreich

UL-Fliegen nach und in Frankreich soll kompliziert sein? Wir sagen: Es kommt darauf an.

e-Flight-Expo Vol Moteur Free Flight Index Flying Pages Flüges Magazin Flügel Index Aircraft Scout WIDOLA Parapente Paramoteur EAA Flying Pages - Online Shop